Fashion Library in Wien – statt Bücher Kleidung ausleihen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW | Du willst weg vom ständigen Modekonsum, aber nicht auf coole Kleidung verzichten? Dann ist eine Fashion Library zum Ausleihen von Kleidung was für dich.

Eine Library, in der es keine Bücher zum Leihen, sondern Kleidungsstücke gibt – hört sich schon ziemlich cool an, oder? Ist es auch, und nachhaltig noch dazu! Denn es muss keine neue Kleidung gekauft werden, um neue Looks zu tragen, und das Kleidungsstück erfreut sich gleichzeitig an einem langen Leben an verschiedenen Träger*innen. Endlos fesch bietet ein solches Leihsystem an. So kannst du dir einen endlosen Kleiderschrank aufbauen, der nie langweilig wird und verringerst deinen ökologischen Fußabdruck.

Gründerin Karin erzählt im Interview, wie endlos fesch entstand, wie das Leihsystem funktioniert und was die Vorteile sind.

Nachhaltige-mode: Karin, endlos fesch ist eine „Fashion Library“– statt Bücher kann man bei euch Kleidung ausleihen. Was veranlasste euch zur Gründung eures Startups?

Karin: Die Idee von einem unendlichen Kleiderkasten ist uns bei gemeinsam organisierten Kleidertauschpartys gekommen, mit dem wir mehr Bewusstsein für nachhaltigen Modekonsum schaffen wollten.

Das ging uns jedoch nicht weit genug. Wir suchten nach einer Herangehensweise, um Menschen zu mehr Nachhaltigkeit anzuregen und gleichzeitig Abwechslung in den Kleiderschrank zu bringen. Mit endlos fesch orientieren wir uns an bestehenden Modebibliotheken in Deutschland und Skandinavien, um den Lebenszyklus von Kleidung wesentlich zu verlängern und dabei trotzdem die Mode in den Vordergrund zu stellen. Endlos fesch wurde im Juni 2017 gegründet und ist die erste Fashion Library in Wien und Österreich, die ihren Kundinnen hochwertige, extravagante und einzigartige Kleidung bietet.

Karin von endlos fesch (Bild: Oekobüro Wien).

Für welche Werte steht endlos fesch und welche Message möchtet ihr mit dem Mietangebot vermitteln?

Unsere Vision ist, mit endlos fesch hochwertige und modische, lokal bezogen und produzierte Designer- und Markenkleidung preiswert zum Verleih anzubieten. Wir wollen mit unseren Kundinnen gemeinsam die Verschwendung von Kleidung reduzieren und eine Gemeinschaft schaffen, die durch verantwortungsvolle Konsummuster an einem grünen, nachhaltigen und fairen Lebensstil teilhaben. Wir stehen also für Fair Fashion, circular economy, nachhaltiges Wirtschaften als Teil unseres Services und der Lieferkette und viel Spass an Mode.

Wie funktioniert das Leihkonzept bei euch und wie viel kostet das Leihen der Kleidung?

Wer kennt das nicht: Der Schrank ist voll und trotzdem fehlt das eine besondere Teil für den Moment. Ob die Hochzeit der lieben Cousine, der Sonntagsbrunch mit der besten Freundin, das romantische Abendessen oder ein Theaterbesuch  – endlos fesch hat immer ein Teil, das passt.

Wie bei einer Bibliothek kann man sich aus dem endlosen Kleiderschrank rund 750 Designerstücke für einen kurzen Zeitraum ausleihen. Du sicherst dir einen exklusiven und stressfreien Shoppingtermin: nur du, eine Stylistin und ein Glas Prosecco. Angenehme Atmosphäre, lockere Stimmung und unsere Stylistin sorgen dafür, dass du sicher die Teile findest, die dir im Moment zu Gesicht, zur Stimmung und zum Anlass stehen.

Ab 29€ kannst du bei endlos fesch ein Kleidungsstück ausleihen. Das Beste daran: Die persönliche Beratung und Reinigung ist im Preis mit inbegriffen. Nach Ende des Leihmonats bringst du die Designerware einfach in unseren Kooperationsshop (das Ladenkonzept, im 9. Bezirk Wien).

Beim Kleiderleihen unterstützen dich eine Stylistin und ein Gläschen Prosecco (Bild: Endlos Fesch).

Bei endlos fesch gibt es Kleidung von lokalen österreichischen Labels sowie von international vertretenen Marken. Was ist euch bei der Auswahl der Kleidung wichtig?

Unser Ziel ist es, für unsere Kundinnen einen endlosen Kleiderschrank zu bieten, der nie langweilig wird. Die große Auswahl an Kleidung in der Fashion Library ermöglicht modebewussten Frauen einen preiswerten Zugang zu außergewöhnlichen Kleidungsstücken aus hochwertigen Materialien, um sich tagtäglich kompetent und professionell zu stylen. Daher ist jedes Stück per Hand ausgesucht, nur gute Qualität, Farben, Schnitte und Passform kommen bei uns ins Angebot. Am liebsten sind uns Kleidungsstücke von lokalen Designer*innen oder regional hergestellte Designerkleidung. Dadurch unterstützen wir junge lokale Modemacher*innen und ermöglichen unseren Kundinnen, aus einer Vielzahl nachhaltiger, fairer und trendiger Kleidungsstücke zu wählen.

Wie wird das Mietkonzept generell angenommen und was gefällt den Kund*innen daran besonders gut?

Unsere Kundinnen lieben die Abwechslung und dass sie zu ihrer ausgeliehenen Kleidung von endlos fesch immer wieder viele Komplimente bekommen. Unsere Fans sind modeaffin, umweltbewusst und haben Anlässe im Alltag, bei denen sie sich schick kleiden (z.B. romantisches Dinner mit dem Schatz, Businessevents, Hochzeiten, Parties etc). Sie schätzen Qualität vor Quantität und möchten für besondere Anlässe Mode abseits des Massenkonsums genießen. Unsere Kundinnen lieben Abwechslung und Individualität, und das ist genau das, was wir ihnen mit unserem endlosen Kleiderschrank bieten können. Sie fühlen sich gut mit endlos fesch, weil sie sich etwas gönnen, einen entspannten Nachmittag mit guter Stylingberatung (und Prosecco), oder einen etwas anderen Abend mit Freund*innen, natürlich mit persönlicher Beratung zu den derzeitigen Modetrends. Zusätzlich macht es sie glücklich, dass die Auswahl bei endlos fesch ihren Anforderungen entspricht: Sie sparen Geld und Zeit durch persönliche, gute Beratung und finden einzigartige Kleider von top Qualität und exklusiven Designer*innen.

Bei endlos Fesch gibt es hauptsächlich Mode von lokalen Designer*innen zum Leihen (Bild: PID_Jobst).

Gibt es auch Aspekte beim Mieten von Kleidung, die nicht ganz nachhaltig sind? Wenn ja, wie möchtet ihr diese angehen?

Manche Kleidungsstücke sind nicht nachhaltig produziert worden und haben z.B. viel Wasser bei der Herstellung verbraucht. Trotzdem nehmen wir passende und hochqualitative Teile in die Library auf. Denn jedes Mal, wenn ein Kleidungsstück angezogen wird, reduziert sich der Energie- und CO2-Beitrag sowie der Wasserverbrauch, der für die Erzeugung der Kleidung benötigt wurde. Kleidung nur einmal und dann nie wieder anzuziehen, treibt diese Faktoren hingegen in die Höhe. Es zahlt sich also aus, Teile öfter zu tragen. Denn es is klar: das unnachhaltigste Kleidungsstück ist das, das nicht getragen wird.

Wichtig ist auch die Reinigung beim Kleidungsverleih: wenn zu viele Chemikalien verwendet werden, ist das nicht besonders grün. Daher lassen wir nur mit grünen Stoffen reinigen und am liebsten einfach in der Waschmaschine waschen. Denn das spart CO2, Chemikalien und Abfälle.

Wir werden immer wieder gefragt, warum wir unsere Kleidung nicht verschicken. Darauf antworte ich, weil es gegen unsere Zero Waste Überzeugung ist. Der Versand verbraucht Verpackungsmaterial, CO2 beim Ausliefern der Ware und falls das Kleidungsstück nicht passt, dann steigt die CO2-Menge aufs Doppelte an.

Was möchtest du Menschen mitgeben, die noch nicht von Kleiderleihen überzeugt sind bzw. Zweifel haben?

Probiert es doch einfach mal aus. Denn wer kennt das nicht: wir glauben nicht, das Richtige zum Anziehen zu haben. Bei uns gibt es eine große Auswahl, viele außergewöhnliche Stücke, faire Fashion und gleichzeitig hälst du durch das Ausleihen deinen ökologischen Fußabdruck schmal. Wir haben zwar viele Anlässe, um Mode zu tragen, aber nur einen grünen Planeten, den wir noch lange gemeinsam bewohnen wollen. Komm einfach bei uns vorbei oder schreib uns für einen unverbindlichen Beratunsgtermin. Wir freuen uns auf dich.

Vielen Dank für das Interview, liebe Karin!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an endlos fesch stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: Für ein gutes Körpergefühl – handgefertigte, vegane Lingerie aus Wien

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

Hinterlassen Sie eine Antwort

Skip to content