Nachhaltige Basics, die mit dir die Textilbranche verändern wollen

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INTERVIEW | Du bist auf der Suche nach nachhaltiger Basicmode, mit der du einen Unterschied machen kannst? Wir stellen dir ein junges Unternehmen vor, das diese Mission verfolgt.

Schluss mit Mikroplastik, ausbeuterischen Arbeitsumständen und weit entfernten Produktionsorten – die Textilbranche braucht weitere Akteur*innen, die sich für biologische Materialien, faire Arbeitsbedingungen und kurze Transportwege entscheiden. Einer davon ist das Startup Montanus, das nachhaltige Kleidung wie T-Shirts und Hoodies aus Lyocell und Bio-Baumwolle herstellt. Damit möchte das junge Unternehmen den textilen Wandel mitgestalten und lädt auch die Kund*innen dazu ein, diesen Weg mit ihnen zu gehen.

Im Interview mit den drei Gründer*innen Basil, Konstantin und Fritzi erfährst du, wie du dich bei Montanus einbringen und das Unternehmen unterstützen kannst. Außerdem lernst du weitere Hintergründe zu der nachhaltigen Kleidung kennen.

LifeVERDE: Basil, Konstantin und Fritzi, mit Montanus habt ihr euch zum Ziel gesetzt, einen Unterschied in der Textilbranche zu machen – durch nachhaltige Kleidung mit einer besonderen Faserzusammensetzung und kurzen Transportwegen. Wie kamt ihr zu dieser Idee?

Basil, Konstantin & Fritzi: Wir, Konstantin und Basil, saßen an einem gemütlichen Abend in einem Café zusammen und kamen darauf zu sprechen, dass wir etwas aufbauen möchten, bei dem der soziale und nachhaltige Gedanke im Mittelpunkt stehen sollte. Der Schlüsselmoment für uns war, wie Unternehmen Nachhaltigkeit für sich interpretieren. Sehr häufig findet deren Produktion trotz eines nachhaltigen Auftretens weiterhin in Asien statt und dies oft unter unwürdigen Bedingungen.

Für uns wollten wir Nachhaltigkeit neu definieren: Nachhaltigkeit bedeutet für uns zum einen, faire Arbeitsbedingungen zu gewähren und zum anderen, auf kurze Transportwege und umweltschonende Materialien zu achten. Daher lag es für uns nahe, für Montanus einen europäischen Produktionsstandort und die Lieferanten bewusst auszuwählen.

Die drei Gesichter hinter Montanus: Fritzi, Basil und Konstantin (Bild: Maria Svidryk).

Gehen wir gleich auf die Besonderheit des Materials der Montanus-Kleidung ein: Holz und Bio-Baumwolle. Wieso diese Materialien?

Zunächst versuchten wir herauszufinden, welche Materialien es im Textilbereich gibt, die sich für unsere Idee gut eignen würden – nachhaltig, umweltfreundlich und ressourcenschonend. Nach einiger Recherche stießen wir auf die Holzfaser Lyocell. Die wichtigsten Vorteile dieses Materials sind für uns: 

  • Ressourcensparend 
  • Weniger Wasserverbrauch bei der Produktion
  • Kein Mikroplastik

Diese Eigenschaften treffen auch auf die verwendete Bio-Baumwolle zu.

Von wo bezieht ihr die Materialien für die Montanus-Kleidung?

Wir arbeiten mit einem deutschen Partner zusammen, der sich darauf spezialisiert hat, umweltfreundliche Kleidung in Europa zu produzieren. Dieser legt dabei großen Wert auf die Auswahl nachhaltiger Materialien, faire Arbeitsbedingungen und die umweltfreundliche Produktion. Unsere Kleidung wird an einem Standort produziert, an dem die Sozialstandards eingehalten werden. Eine sehr wichtige Rolle spielt darüber hinaus eine transparente Kommunikation, um authentische Einblicke zu gewähren.

Eines eurer Anliegen ist wie bereits erwähnt eine nachhaltige und faire Produktion in Europa. Wie garantiert ihr diese?

Die Produktion der Fasern findet bei unserem Lieferanten unter GOTS-Standards und Ökotex-100 Standards statt. Die Holzfasern werden außerdem nach den Standards des EU-Ecolables und PETA-approved-vegan hergestellt. Damit wird unter anderem garantiert, dass die Angestellten der Firmen fair bezahlt werden und faire Arbeitsbedingungen herrschen. Um dies zu prüfen, steht unser Produktionspartner kontinuierlich im persönlichen Austausch mit den Produktionsstätten. Über deren verschiedenen Social Media-Kanäle kann außerdem jede*r einen Einblick in den Produktionsablauf erhalten.

Das gesamte Interview mit weiteren Infos zu gemeinnützigen Spenden von Montanus und zu den weiteren Zielen des Startups findest du auf LifeVERDE.de.

Hier kannst du das junge Mode-Unternehmen bei ihrer Crowdfunding-Kampagne unterstützen.

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