Nachhaltige Yogamatten und Zubehör von mantrafant

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW I Egal, ob Yogi-Expert*in oder Anfänger*in – die richtige Yogamatte ist für das Ausführen von Yoga ein absolutes Muss. Eine Matte die nicht nur nachhaltig und dazu noch rutschfest ist, klingt da doch ideal oder?

Die Geschichte des Start-Ups von mantrafant beginnt im Jahr 2018 mit der Herstellung seiner ersten Yogamatte. Seitdem entwickelt sich das innovative Unternehmen stetig weiter. Das Team aus Yoga- und Fitness-Begeisterten hat sich daher zur Aufgabe gemacht nachhaltige Yogamatten und nachhaltiges Yoga- sowie Fitness-Zubehör anzubieten von dem Kund*innen auch noch nach zehn Jahr profitieren.

Was macht die Yogamatten von mantrafant so besonders gegenüber anderen, wie nachhaltig sind die Produkte des Start-Ups und wieviel kosten sie? All das und mehr erfährst du im Interview mit Geschäftsführer und Gründer von mantrafant, Stefan Hück.

LifeVERDE: Stefan, was muss man über mantrafant unbedingt wissen?

Stefan: mantrafant ist ein Team aus Yoga und Fitnessenthusiast*innen. Unser Ziel ist, die beste Yogamatte herzustellen, die es gibt. Nachhaltig produziert und klimaschonend transportiert.

Was macht eure Produkte rund um Yoga und Fitness nachhaltiger als die eurer Konkurrenz?

Bild: mantrafant

Ein Hinterfragen bestehender Wertschöpfungsketten war von Anfang an die Mission unseres Startups. Wir fokussieren uns auf nachhaltige Rohstoffe, soziale Standards während der Herstellung, klimaschonender Transport und ein durchdacht nachhaltiges Verpackungs- und Recyclingkonzept.

Welche Eigenschaften muss eine gute und gleichzeitig nachhaltige Yogamatte mitbringen?

Eine gute Yogamatte ist eine auf die Anforderungen der Yogapraxis optimierte Matte. So ist Rutschfestigkeit einer der wichtigsten Punkte, die dabei helfen, Übungen besser auszuführen, den Kopf auszuschalten und sich besser auf sich konzentrieren zu können. Unsere mantrafant Pro Yogamatte ist mit 18 Monaten Entwicklung so die wahrscheinlich rutschfesteste Yogamatte der Welt.

Auch sind mantrafant Yogamatten z. B. größer als andere Yogamatten. Der Hintergrund ist, dass Yogamatten ab 63 cm Breite in der Logistik und Warenhaltung als Übergröße denken. Die meisten Hersteller*innen bleiben daher unter diesen Maßen. Für uns ist eine optimale Matte im Mittelpunkt. Wir sind bereit höheren Kosten für nachhaltigen Transport und Lagerung zu übernehmen, wenn uns dies auf dem Weg „beste Yogamatte“ hilft.

Die Herstellung und der Transport können noch so nachhaltig sein, eine Yogamatte ist es jedoch am Ende nur dann, wenn man sie nicht nach einem Jahr durch eine neue Matte ersetzt, weil die aktuelle Matte z. B. rutscht. So sind mantrafant Yogamatten auf besonders lange Haltbarkeit ausgelegt. Eine Matte, an der man auch in 10 Jahren noch Freude hat.

Wir achten außerdem auf die vielen Punkte, die bei anderen Yogamatten übersehen werden, wie z. B. Geruch, Hygiene oder Reinigungsmöglichkeiten. 

Bild: mantrafant

Sind Yogamattentaschen aus deiner Sicht notwendig und wenn ja, warum?

Man braucht nicht unbedingt eine Yogamatten-Tasche. Viele Yogis sind aber regelmäßig unterwegs zu Yogastudios und da ist eine Transportmöglichkeit natürlich toll, wenn sie zusätzlich noch schick aussieht. 

Alle mantrafant Yogamatten haben daher eine Form der Transporthilfe immer mit dabei. Unsere neuste Matte hat z.B. einen besonders hochwertigen Tragegurt aus recycelten Plastikflaschen mit im Set.

Die mantrafant Matten heißen Satya, Nadi, Chakra und Ahimsa. Wie kamt ihr darauf Ihre Matten so zu benennen und was bedeuten die Namen?

Bild: mantrafant

Die Namen der Matten stammen aus dem Sanskrit (die verschiedenen Formen der alt-indischen Sprachen) — genau wie Yoga. So steht z.B. Satya für „das Wesentliche“ und erinnert an die Herkunft der Yogapraxis.

Wir haben festgestellt, dass Freizeit-Yogis jedoch eher etwas verwirrt sind und sind daher bei unseren neuen Matten wieder etwas konventioneller in der Namensgebung geworden 😉

Welche Yogamatten und Fitnessprodukte bietet ihr im mantrafant Online-Shop an? Welche Yogamatte ist der Favorit eurer Kund*innen?

Aktuell bieten wir 3 verschiedene Yogamatten-Arten an, in insgesamt 11 unterschiedlichen Farben, Varianten und Ausführungen. Zusätzlich gibt es einige Produkte aus dem Bereich Fitness, da auch dort unsere Leidenschaft liegt. Immer dort, wo wir ganzheitlich gedachte Produkte hoher Qualität vermisst haben.

Wie hoch ist der Preis für eine Yogamatte von mantrafant inklusive Yogamattentasche? Welche Vergleiche lassen sich hier zu herkömmlichen Yogamatten ziehen?

Eine mantrafant kostet in der Herstellung 5 Mal mehr als Yogamatten großer Marken. Weil wir fair gehandelte und wo immer möglichst biologische Rohstoffe verwenden wollen, weil sie für alle an der Produktionskette beteiligten Parteien wirtschaftlich gerechter sind, weil wir in Forschung und neue Technologien investieren und Energie aus nachhaltigen Quellen beziehen, egal ob für den Transport oder unser Co-Working-Büro. Der Preis von mantrafant Yogamatten liegt zwischen 100-179 €, ist jedoch eine Anschaffung fürs Leben, an der man viel Freude haben wird.

Bild: mantrafant

Unser Ziel ist, die beste Yogamatte herzustellen, die es gibt. Nachhaltig produziert, klimaschonend transportiert und bester Kundenservice. Wir sind überzeugt, mit unserer mantrafant Pro die wahrscheinlich beste Yogamatte der Welt entwickelt zu haben.

Planen Sie bereits neue Yoga- und Fitness-Produkte in diesem Jahr auf den Markt zu bringen?

Gerade haben wir mit der mantrafant Pro unsere Neuentwicklung der “Weltbesten Yogamatte” eingeführt. Dazu eine Mini-Yogamatte: unser mantraPad. Es unterstützt bei empfindlichen Knien und Ellbogen und lässt sich sogar als Reiseyogamatte im Handgepäck mitnehmen, um auch unterwegs den perfekten Grip und Dämpfung unter Händen, Ellbogen oder Knien zu bieten.

Bild: mantrafant

Du willst die perfekte Yoga-Matte für dich finden? Dann schau mal hier:

Nachhaltige Yogamatten – Fair und ohne Gedöns

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

Bildquellen: mantrafant, Unsplash

Hinterlassen Sie eine Antwort

  1. Nachhaltige Active Wear von Bodyguard – Für Frauen mit Stil

    […] Nachhaltige Yogamatten und Zubehör von mantrafant […]