Nimm den Wind aus den Segeln – nachhaltige Sneaker & Co. aus alten Segeltüchern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW I Gebrauchten Segeltüchern ein neues Leben verleihen – diese Mission verfolgt das Label 8.beaufort aus Hamburg und macht aus recycelten Segeltüchern nachhaltige Sneaker und Taschen. Mehr dazu im Interview.

Re- und Upcycling sind in der nachhaltigen Modewelt absolut im Kommen. Durch das Prinzip der Wieder- und Weiterverwendung werden nicht nur eine Menge Müll und Ressourcen gespart, sondern gleichzeitig neue Lieblingsstücke im Kleiderschrank kreiert. Auch die junge Modemarke aus Hamburg 8.beaufort widmet sich der Wiederverwertung von vermeintlich geglaubtem Abfall. Das nachhaltige Modelabel entwirft aus ausgemergelten und alten Segeltüchern nachhaltige Sneaker- und Taschen-Kollektionen.

Mehr zu 8beaufort und der neuen nachhaltige Taschen-Kollektion des Labels erfährst du unter anderem im Interview mit Gründerin Sabine Moormann.

Nachhaltige-Mode.de: Sabine, erklär uns doch mal kurz, was ihr bei 8beaufort macht.

Sabine: Weil wir den harschen Wind und die tosenden Wellen, die wir im Namen tragen, bewahren und beschützen wollen, stellen wir Sneaker & Accessoires aus naturbelassenen Materialien und ausgemusterten Segeltüchern her, die auf Plattbodenschiffen und Holzbooten und Yachten im Einsatz waren.

Die Modekollektionen von 8beaufort sind aus recycelten Materialien. Welche sind das und aus welchem Grund verwendet ihr die Recycling-Methode? 

Durch das Prinzip des Re- und Upcyclings, dem Wieder- und Weiterverwenden von bereits benutzten Materialien, reduzieren wir nicht nur aktiv den Müll, der unsere Weltmeere verschmutzt. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern verwenden wir außerdem europäisches Leder und gewachste Baumwolle und vertrauen auf pflanzliche Gerbstoffe. Das reduziert den CO2-Ausstoß und schützt die Umwelt vor Schadstoffen.

Wo wird die Mode von 8beaufort hergestellt und worauf legt ihr bei der Herstellung besonders hohen Wert? 

Umso verantwortungsbewusst wie möglich zu sein, arbeiten wir ausschließlich mit zuverlässigen Partnern zusammen, die wir persönlich kennen und wo wir auch bereits vor Ort waren. Unsere Schuhe werden von Familienbetrieben in Portugal hergestellt. Die Taschen entstehen in zertifizierten Betrieben im globalen Süden, die nach EU-Standards arbeiten und eine ökologische Produktion und faire Arbeitsbedingungen garantieren. Das Ergebnis: nachhaltige Produkte, die für individuellen Style und maximales Wohlbefinden stehen. 

Bild: 8beaufort

Seit kurzem hat 8beaufort neben Schuhen und Mode auch die Bornholm Taschen-Kollektion rausgebracht. Was macht diese so besonders? 

Kennt Ihr dieses Gefühl? Ihr stolpert vom Businesstreffen direkt in die Hafenkneipe, vielleicht auch andersherum, oder wollt während des Citytrips spontan über den Stadtsee segeln, und denkt: Wie praktisch wäre jetzt eine Tasche, die was aushält und die was wegstecken kann. Eine Tasche, die zum Anzug und zum Sneaker passt. Eine Tasche für Tag und Nacht…Wir von 8beaufort kennen dieses Gefühl. Unsere neue BORNHOLM-Kollektion bekommt Ihr als Weekender, Rucksack, Messenger Bag, Schultertasche oder Body Bag. Das heißt: Platz genug für kleine wie für große Pläne. Mit ihrem schlichten Design und den zurückhaltenden Weiß-, Grau- und Beigetönen passt unsere erste Taschenlinie zu jedem Anlass, zu jedem Look. Außerdem kommt jedes Modell mit einem Schlüsselanhänger in Form eines Karabinerhakens, der nicht nur ziemlich praktisch ist, sondern auch den unverwechselbaren Stil der Marke 8beaufort.hamburg verdeutlicht.

Wenn jemand interessiert an den Kollektionen von 8beaufort ist, wo kann er/sie euch finden?

Wir freuen uns sehr, wenn wir bald Kunden in unserem Shop in Ottensen in der Eulenstrasse empfangen dürfen. Den Shop haben wir im Oktober bezogen und seitdem haben wir nur Click & Collect und Click & Meet Aktionen dort gehabt. Unser online Shop www.8beaufort.hamburg ist natürlich 24 Std geöffnet. Es freut uns auch, dass unsere Fachhandelspartner bald wieder öffnen dürfen bzw. schon wieder offen sind – wie z.B. auf Sylt Modellregion und Kund*innen empfangen dürfen.

Bild: 8beaufort

Im Bereich Bekleidung, gibt es von 8beaufort derzeit nur Hüte. Plant ihr hier zukünftig noch weitere Stücke zu designen und falls ja, welche?

Wir stehen auch für Kompetenz in dem was wir machen und das sind Schuhe und Accessoires. Ein weiterer Ausbau der Kollektion ist derzeit nicht geplant.

Was ist dir im Bereich nachhaltige Mode besonders wichtig und wie machst du (auch privat) auf Slow Fashion aufmerksam?

Ich kaufe privat hochwertige Mode im klassischen Stil, so dass ich in einem Kleiderschrank viele Basics aus natürlichen Materialien, wie Baumwolle, Leder und Wolle befinden. Privat bin ich im Bereich Umweltbildung ehrenamtlich unterwegs und halte z.B. Workshops über das Thema Slow Fashion an Schulen. Es ist toll zu sehen, was die Kids bereits wissen – und ihren Eltern noch beibringen können.

Vielen Dank für das Interview, Sabine!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an 8.beaufort stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

Dezente Schmuckstücke zu deinen recycelten Sneakern & Accessoires aus gebrauchten Segeltüchern gesucht? Dann schau mal hier: 

Faire Schmuckstücke aus Paraguay von Filigrana

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltigen Alternativen im Bereich Mode mehr zu verpassen: Nachhaltige-Mode

Hinterlassen Sie eine Antwort

Skip to content