Wie faire Swimwear mit Sisterhood zusammenhängt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW I Im Sinne des Zusammenhalts unter Frauen kreiert IPANII faire Bademode für die Frau ab 30. Welche Rolle Sisterhood dabei spielen soll? Das erfährst du im Interview.

Es zwickt, es kneift, es rutscht oder es passt generell nicht. Schöne Bademode mit perfekter Passform zu finden ist für Frauen gar nicht so einfach. Wenn sie dann auch noch nachhaltig und fair produziert sein soll, scheint die Aufgabe fast unmöglich zu sein. Das Label IPANII möchte es ALLEN Frauen möglich machen, perfekt sitzende, zeitlose und nachhaltige Bademode zu tragen.

Wie sich IPANII für Sisterhood und Solidarität stark macht und welche Rolle dabei der Verein LebensHeldin! spielt, erfährst du unter anderem im Interview mit Gründerin Stefani Nennecke.

Nachhaltige-Mode.de:  Stefani, bitte vervollständige doch einmal folgenden Satz: IPANII steht für…

Stefani: … nachhaltige, zeitlose, sportliche, sexy-elegante Bademode, Zusammenhalt, Selbstbewusstsein und Sisterhood.

Inzwischen setzen bereits einige junge Modelabels auf recycelten Meeresmüll, um ihre Kollektionen zu kreieren. Was ist dabei euer Alleinstellungsmerkmal? 

Meine Swimwear ist eher für weibliche Wesen ab ca. 30 Jahren designed. Der Ausschnitt ist höher, alles wird besser „gehalten“. Zusätzlich können auch an Brustkrebs operierte Frauen alle Modelle tragen, ob mit einer, keiner oder mit beiden Brüsten. IPANII steht für Sisterhood und Solidarität – ein (noch) kleiner Betrag geht von jedem Verkauf an den gemeinnützigen Verein LebensHeldin!, der an Brustkrebs erkrankte Frauen unterstützt. Das pure Design verbunden mit, wie ich finde, wunderschönen Farben ist sehr außergewöhnlich.

Bild: IPANII

Bademode überdauert bei häufiger Nutzung manchmal lediglich eine Badesaison. Ist das bei der Swimwear von IPANII wirklich anders?

Ich trage noch immer den Bikini der ersten Stunde aus 2018 und eine weitere Saison macht er noch gut mit. Bei der richtigen Pflege ist das kein Problem. Man muss einfach nur Salzwasser oder Chlor gut ausspülen.

Welche Eigenschaften muss Schwimmmode zum Wohlfühlen für dich mitbringen?

Material und Schnitt sind für mich das Wichtigste. IPANII ist weich, leicht Figur formend und trocknet schnell. Das Design ist zeitlos und überdauert mehr als eine Saison.

Die Bademode von IPANII ist fair produziert. Auf eurer Webseite findet man dazu nur wenig Infos. Wie genau garantiert ihr faire Löhne und Arbeitsbedingungen?


Ich habe die Produktionsfirma in Spanien selber besucht, um mich von den Arbeitsbedingungen vor Ort zu überzeugen. Es herrscht ein sehr familiäres Klima in der Firma. Die höheren Preise von IPANII kommen in erster Linie durch faire Löhne zustande. Ich besitze auch ein Dokument dieser Firma, mit der Auszeichnung für faire Bezahlung. Das kann gerne jeder bei mir anfordern, wenn Interesse besteht.

Sind Produkte aus recyceltem Plastikmüll wirklich nachhaltiger als herkömmliche Produktionsverfahren und wie viele der Ressourcen können dadurch tatsächlich eingespart werden?

Aus meiner Sicht schon. Es ist in jedem Fall besser alte Fischernetze und Plastikabfälle umweltbewusst zu recyceln und daraus ein wundervolles Garn herzustellen, als neues Plastik zu produzieren.

Beschreib uns doch einmal den Look deiner Kollektionen und wo man die Bademode von IPANII finden kann?

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, ist IPANII eher für die Frau ab 30, mit höherem Ausschnitt und sexy-elegantem Design. Ich fand einfarbige Swimwear schon immer außergewöhnlicher und habe mir hier selber einen Wunsch erfüllt. Kaufen kann man IPANII bisher nur über unsere Website.

Bild: IPANII

Was wünschst du dir zukünftig für den Bereich nachhaltige Mode und wo ordnest du IPANII dabei ein?

Ich würde mir in erster Linie wünschen, dass in Deutschland wieder mehr produziert wird! Da es hier keine Nähereien mehr gibt, musste ich nach Spanien gehen und fände wirklich kurze Wege enorm wichtig.

Vielen Dank für das Interview, Stefani!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an IPANII stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

Hier gibt es unter anderem die passenden nachhaltigen Sandalen zu deinem Bade Outfit:

 Schuhe aus Natur- und Recyclingmaterialien

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

Hinterlassen Sie eine Antwort

Skip to content