Alpaka Mode aus nachhaltiger Produktion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW I Kuschelig warm und gleichzeitg nachhaltig – Mode aus Alpakawolle.

Die zertifizierte Mode aus Alpakawolle von Etiqueta Blanca hält euch warm, aber kann im Sommer auch kühlend wirken – perfekt für jede Gelegenheit. Dabei achtet das Label auf nachhaltige Produktionsbedingungen und ist sogar Mitglied in der International Alpaka Association. Mehr darüber erfahrt ihr im Interview.

Eliana, wie bist du dazu gekommen, Etiqueta Blanca zu gründen?

Mein Ziel bei der Gründung  des Unternehmens war,  den Menschen die einzigartigen Eigenschaften der Alpaka Wolle näher zu bringen und gleichzeitig meine Ideen bei der Herstellung der Alpaka Produkte zu verwirklichen um neue modische Textilien auf den Markt zu bringen. Ein wichtiges Anliegen ist mir auch die kleinen Betreibe in Peru zu unterstützen insbesondere die Frauen.

Was ist das Besondere an Alpaka Wolle?

Schon vor über 5000 Jahren domestizierten die Inka Alpakas und züchteten sie in großen Herden. Fast verdrängt von den Schafen, die die spanischen Eroberer mitbrachten, haben die Alpakas mit der Unabhängigkeit Südamerikas ihre alte Bedeutung als traditionelles Nutztier langsam wiedergewonnen. Heute sind Alpakas ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die traditionell lebenden Hirten und Stricker im peruanischen Andenhochland. Viele Familien leben von der Alpaka-Zucht und der Gewinnung und Verarbeitung der luxuriösen, einzigartigen Alpaka-Wolle.

Eliana Janke – Aragon steck hinter Etiqueta Blanca (Bild: Etiqueta Blanca).

Vorteile von Alpaka-Wolle zusammengefasst:

  • Edles, ökologisch einwandfreies Naturprodukt in höchster Qualität
  • Einzigartiger Tragekomfort: Anschmiegsam & wesentlich weicher als Schaf- und Baumwolle
  • Für Allergiker geeignet
  • Pflegeleicht: Durch natürliches Wollfett bleibt die Selbstreinigungsfähigkeit der Wolle erhalten
  • Unvergleichlich widerstandsfähig
  • Für Sommer & Winter geeignet durch natürliche Temperaturregulierung 

Eure Produktionsstätte ist in Peru. Das klingt erstmal nach langen Transportwegen. Wieso sind eure Produkte trotzdem nachhaltiger, als andere Wollkleidung?

Das besondere an der Alpakawolle rechtfertigt die langen Transportwege weil in Peru die Tiere eine besondere Qualität der Alpaka Wolle liefern.

Was ist die International Alpaka Association? Wieso seid ihr dort Mitglied?

Die International Alpaca Asociation kurz IAA, wurde in Arequipa gegründet und hat dort ihren Sitz.

Diese Stadt im Süden von Peru ist das Zentrum der Alpakawolle verarbeitenden Industrie. Die IAA setzt sich für den Erhalt der Alpakas und die Vermarkung der Alpakaprodukte ein.

Alle zwei Jahre organisiert  sie die weltweit bedeutendste Alpaka Messe in Arequipa, genannt ” Alpaca Fiesta”. Alpakahalter, Züchter und Unternehmer tauschen  sich dort über die neuesten Forschungsergebnisse über die Verarbeitung von Alpakafaser aus.

Das ganze Interview findest du auf LifeVERDE: Alpaka Mode aus nachhaltiger Produktion

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: Nachhaltige Schuhe entstanden aus einem Regenerations-Gedanken

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

Hinterlassen Sie eine Antwort

Skip to content