Bio Kinderkleidung von Orbasics zum Wohl für Groß und Klein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW I Auch Kindermode ist oft nicht fair und nachhaltig. Orbasics bietet Bio Kinderkleidung zu bezahlbaren Preisen, die Eltern und Kind gleichermaßen glücklich machen.

Die Fast Fashion Industrie produziert Kleidung am laufenden Band – auch für Kinder. Wenn ein Shirt allerdings nur 5 Euro kostet, ist das zwar ein verlockendes Schnäppchen, spricht aber für eine Produktion unter unfairen und nicht nachhaltigen Bedingungen. Orbasics setzt als junges Modelabel für Kindermode ein Zeichen gegen den Massenkonsum und kreiert komfortable und zertifizierte Mode für die Kleinen.

Warum dem Label nachhaltige Produktion so wichtig ist, worauf es bei der Herstellung besonders Wert lebt und wie es mit der derzeitigen Corona Situation zurechtkommt, erfährst du unter anderem im Interview mit Anton Kabisch von Orbasics.

LifeVERDE: Bio Kinderkleidung zum Wohlfühlen. So beschreibt ihr eure Kinder-Modelinie. Dahinter steckt das Fashion-Label Orbasics. Verratet uns doch mal, was euch auszeichnet.

Anton: Orbasics ist aus dem Wunsch entstanden, nachhaltige Kinderkleidung bezahlbar für alle Eltern zu machen. Die Idee für das Label kam unserer Gründerin Lilija vor vier Jahren, als sie auf der Suche nach Kleidung für ihre Tochter Nika war. Entweder gab es günstige Massenware von großen Ketten, wo die Herstellungsbedingungen fraglich sind oder premium Bio-Kleidung, die sich viele nicht leisten können. So wirklich was dazwischen gab es nicht, kein nachhaltiges und gleichzeitig bezahlbares Label. So entstand Orbasics.

Bild: Scarlett Werth

Es ist vor allem die außergewöhnlich flauschige Bio-Qualität, die unsere Produkte so besonders macht. Wir stellen unsere Kleidung in einem mechanischen und nachhaltigen Veredelungsprozess (carbon finish) her, wodurch sie unglaublich weich und angenehm für die Haut wird.

Wir setzen auf zeitlose und weiche Kinderkleidung, farbenfroh und unisex, ohne schädliche Chemikalien, die nach hohen ethischen und biologischen Standards zertifiziert ist. Bei uns gibt es keine Mädchen- oder Jungskategorien, bei uns wird alles für Kinder hergestellt, die sich frei entfalten dürfen ohne einer bestimmten Genderrollen entsprechen zu müssen. Unsere Kleidung ist nicht nur nachhaltig und langlebig, sondern bleibt durch den direkten Online-Vertrieb für alle Eltern bezahlbar.<

Warum ist Eco Fashion oder zu Deutsch nachhaltige Mode auch für Kinder so wichtig?

Kinder verstehen schon ab einem sehr jungen Alter, was es heißt, im Einklang mit anderen zu leben und auf die Umwelt zu achten. Ohne sie dabei zu belehren, können wir mit ihnen früh über die Vorteile von biologischen Produkten sprechen und sie mit Spaß für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren. Hier spielt Kleidung eine sehr große Rolle, da sie oft nicht umweltfreundlich ist.

Außerdem ist biologische Kleidung frei von Pestiziden und anderen schädlichen Chemikalien, und damit deutlich sanfter für die Haut unserer Kleinen. Sie fühlt sich wunderbar weich an, sodass die Kleinen sie gar nicht mehr ausziehen wollen!

Seit wann gibt es Orbasics und wer sind die Gründer*innen?

Gegründet wurde unser Label von Lilija aus Berlin. im Frühjahr 2018 sind wir mit einer Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter gestartet, wodurch wir unsere allererste Basic Kollektion für Kinder finanzieren konnten. Der Orbasics Shop wurde dann im Juni 2018 gelauncht. Mittlerweile besteht unser Team aus 10 MitarbeiterInnen.

Ergeht es vielen Müttern mit anstrengendem Job so wie eurer Gründerin Lilija?

Als Mutter und Gründerin hat man praktisch zwei Familien, um die man sich kümmern muss. Es wäre gelogen zu sagen, dass es immer leicht ist und man alles leicht bewältigt bekommt. Man muss lernen, strukturiert zu arbeiten, Prioritäten zu setzen und auch mal Nein zu sagen. Gleichzeitig gibt einem eine eigene Firma und ein eigenes Team auch unglaublich viel Kraft und Inspiration!

Bild: Scarlett Werth

Übrigens gibt es auf unserem Blog die Interview-Serie #MOTHERSTORIES, in der wir mit Müttern genau über solche Themen sprechen. Sie teilen mit uns, wie sie Beruf und Familie in Einklang bringen, welche Tagesroutinen sie haben und wie sie Zeit für sich selbst schaffen. Schaut mal vorbei!

Das gesamte Interview mit Orbasics findest du hier unter LifeVERDE: Bio Kindermode von Orbasics zum Wohl für Groß und Klein

Folg uns auch auf Instagram, um keine nachhaltigen Modetrends mehr zu verpassen: nachhaltigemode.de

Hinterlassen Sie eine Antwort

Skip to content