Mit Bio-Strickmode und -Nachtwäsche warm durch den Winter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW | Kuschelig, zeitlos und aus Bio-Materialien soll deine Winterkleidung sein? Wir stellen dir nachhaltige Strickmode und Home Wear mit diesen Eigenschaften vor.

Für die kalte Jahreszeit sollte man mit der passenden Kleidung gewappnet sein. Viele warme Pullover und Strickwaren bestehen allerdings aus synthetischen Fasern, die kein gutes Gefühl auf der Haut und in der Natur hinterlassen. Für kuscheligen Tragekomfort ohne negative Umwelteinflüsse eignet sich Kleidung aus Biomaterialien, die auch länger als einen Winter hält und gefällt. Die Marke Living Crafts nutzt für ihre Winterkollektion Bio-Baumwolle und –Wolle und setzt auf leistbare Preise und langlebige Designs.

Im Interview mit Benjamin Bredel von Living Crafts bekommst du einen kleinen Einblick in die Kollektion und die Werte des Unternehmens.

Nachhaltige-mode: Benjamin, Living Crafts konnten wir letztes Jahr in einem ersten Interview bereits ein wenig kennenlernen. Welche Werte vertretet ihr als Modeunternehmen?

Benjamin: Fair Fashion statt Fast Fashion: Unsere Kleidung ist nicht nur nachhaltig und ökologisch, sondern wird auch unter fairen Bedingungen hergestellt. Wir stehen für nachhaltige und ökologische Textilien, die unsere Verantwortung gegenüber Mensch und Natur ernst nehmen, im Einklang mit einem attraktiven und fairen Preis-Leistungsverhältnis. Wir möchten qualitativ hochwertige Biomode zu erschwinglichen Preisen für möglichst viele Menschen anbieten und sorgen für eine große Sortimentsvielfalt und Lieferfähigkeit. Zudem setzen wir auf einen zuverlässigen und sympathischen Service. Egal ob als persönlicher Ansprechpartner, per E-Mail, am Telefon, oder auch in Person bei Messen und hier bei uns im Frankenwald.

Auf welche Siegel setzt ihr bei der Auswahl eurer Lieferanten und wieso?

Hier setzen wir auf unsere Mitgliedschaft bei der Fair Wear Foundation (FWF). Diese gemeinnützige Organisation hat es sich zum Ziel gemacht, die Arbeitsbedingungen in der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie zu verbessern. Zudem orientieren wir uns am Siegel der Global Organic Textile Standard (GOTS), der die weltweit führenden Richtlinien für die Verarbeitung textiler Fasern aus kontrolliert biologischem Anbau zusammen.

Für die kalten Monate habt ihr eine neue Herbst-/Winterkollektion herausgebracht. Wie unterscheidet sie sich von der Vorjahrs-Kollektion?

Wir haben wieder tolle Tops im Angebot, neue Hosenmodelle und eine ganz besondere Strickwaren-Kollektion. Der trendige Bio-Wollstrick aus feinem Tweedgarn bietet viele Kombinationsmöglichkeiten, von seriös oder freizeitlich-leger hin zu aufregend trendigen Outfits. Schicke Strickware aus Bio-Baumwolle und Alpaka für Damen und Herren bildet einen edlen Abschluss. Außerdem haben wir eine umfangreiche Kollektion an hochwertigen Schals und Mützen in vielseitigen Farben, von dezent bis hin zu aufregenden, von der Natur inspirierten Farbtönen, mit denen man auch den kältesten Winter stilvoll genießen kann.

Für den Winter gibt´s bei Living Crafts Schals uns Mützen aus Bio-Baumwolle und Bio-Wolle (Bilder: Living Crafts).

Was macht eure Strickmode zur umweltfreundlichen und fairen Wahl?

Strickmode von LIVING CRAFTS ist nicht einfach irgendeine Masche, sondern eine Leidenschaft mit nachhaltigem Charakter. Bei der Herstellung unseres Stricks verwenden wir hochwertige Materialen aus der Natur, wie Bio-Baumwolle und Bio-Wolle, die ressourcenschonend verarbeitet werden. Wir setzen auf einen respektvollen Umgang mit unseren Partner*innen und streben mehr soziale Gerechtigkeit entlang unserer Wertschöpfungskette an. Auf diesem Weg entstehen Stricksachen in bewährter Bio-Qualität, die nicht aus der Mode kommen.

Die Strickmode von Living Crafts ist zeitlos und kuschelig warm (Bilder: Living Crafts).

Winterliche Schlafanzüge und gemütliche Home Wear für Frau und Mann sind bei der neuen Kollektion auch dabei. Was zeichnet diese aus?

Unsere beliebte „Mix & Match“-Nachtwäsche lässt sich nach Lust und Laune kombinieren und da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, kommt hier jede*r auf seine Kosten. So hat jede*r länger Freude an seiner Wäsche – und Langeweile im Kleiderschrank kommt ganz bestimmt nicht auf. Deswegen verfolgen wir langfristig anhaltende Trends, die sich immer wieder neu miteinander kombinieren lassen.

Ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt, sind z.B. unsere flauschigen Frottee-Schlafanzüge aus Bio-Baumwolle für höchsten Tragekomfort. Oder unsere kuschelig weiche und super bequeme Flanell-Nachtwäsche, ebenfalls aus Bio-Baumwolle.

Nachhaltige Mode bedeutet auch weniger Kollektionswechsel und Produktionsmengen. Wie oft werden bei Living Crafts neue Kollektionen entwickelt und was müsst ihr dabei beachten, um weiter nachhaltig zu handeln?

Wir präsentieren jedes Jahr eine Frühjahrs-/Sommer-Kollektion und eine Herbst-/Winter-Kollektion. Ökologische und soziale Verantwortung sind für uns als Naturmode-Marke dabei integral. Angesichts der großen weltweiten Herausforderungen müssen wir aber weitere Anstrengungen unternehmen, um noch nachhaltiger und der Verantwortung gegenüber unserem Planeten noch besser gerecht zu werden. LIVING CRAFTS hat sich daher auf den wichtigen Weg hin zur Klimaneutralität begeben, ein wichtiger Schritt für uns alle.

Bald steht auch schon wieder Weihnachten vor der Tür. Mit welchen Living Crafts Produkten kann man Fair Fashion Fans eine Freude machen?

Unsere fair produzierte Kleidung und Heimtextilien sind eine tolle Überraschung für Familie und Freunde, und bereiten über viele Jahre hinweg nachhaltige Freude. Einige schöne Geschenkideen für Damen, Herren und Kinder kann man auf unserer Weihnachtsseite entdecken. Hier gibt es auch weitere Informationen zu unseren diesjährigen Adventsaktionen.

Vielen Dank für das Interview, Benjamin!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Living Crafts stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

Das könnte dich auch interessieren: Hält Wind und Regen stand: Wetterfeste Kinderkleidung aus Naturfasern

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

Hinterlassen Sie eine Antwort

Skip to content