Pack dein Baby warm ein – mit nachhaltiger Babykleidung

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INTERVIEW | Mit ihrem Start Up stehen die beiden Gründer*innen gerade noch am Anfang. Sie wollen die Modewelt um zeitlose, praktikable Kleidung und Accessoires für Babys bereichern.

TINY WILD HEARTS hat sich auf die Produktion von umwelt- und hautfreundlicher Babykleidung spezialisiert, nachdem die beiden Gründer*innen selbst Eltern wurden. Was genau sie antreibt und wo sie mit ihrem Start Up noch hinwollen, erfährst du im Interview.

Nachhaltige-Mode.de: Was macht TINY WILD HEARTS aus?

TINY WILD HEARTS: Wir sind unter dem Namen TINY WILD HEARTS seit Oktober 2021 am Markt und haben uns dem Kinderbereich für Accessoires & Essentials (sprich Nützliches) verschrieben. Konkret bieten wir neben nachhaltigen Bio-Baumwoll Produkten wie Mützen, Babydecken, Musselintücher etc. vor allem auch auch Produkte rund um das Thema “Beikoststart mit Silikon Geschirr” an. Da uns das Thema Design sehr am Herzen liegt, wollten wir langlebige und nachhaltige Produkte mit einem zeitlosen, minimalistischen und simplen Design auf den Markt bringen. Nachhaltigkeit und schönes Design geht bei uns Hand in Hand.

Im Winter 2020 hattet ihr die entscheidende Idee. Nehmt uns mit auf die Reise: Was waren bisher große Herausforderungen und Erfolge?

Unser Sohn ist im Winter 2020 auf die Welt gekommen und wie bei vielen Eltern, war ab dem Zeitpunkt alles anders. Der Fokus liegt auf einem kleinen Wesen, mit allem was dazugehört. Man befasst sich neben der Befriedigung aller Bedürfnisse selbstverständlich auch mit den Produkten, die ein kleines Baby benötigt. Somit haben wir vieles gekauft, wo wir dachten, das könnte nützlich oder praktisch sein. Gerade im Bereich Babymützen und Beikoststart haben wir uns jedoch sehr schwergetan, die richtigen Passformen und Produkte zu finden. Kurze Zeit später ist dann auch die Idee geboren, selbst Produkte anzubieten, die praktisch sind und gleichzeitig schön aussehen.

Die mit Abstand größte Herausforderung, war die knappe Zeit. Nebenberuflich als Paar, mit permanentem Schlafmangel im Nacken, ein Business zu gründen, war sehr herausfordernd. Statt die freie Zeit gemeinsam zu genießen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, haben wir jede freie Minute an dem richtigen Produktsortiment, Verpackungsdesign, Webseite etc. gearbeitet. Der größte persönliche Erfolg danach, waren für uns sicherlich die ersten Bestellungen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu sehen, dass es Mama ́s und Papa ́s da draußen gibt, denen unsere Produkte genauso gefallen wie uns selbst. Das ist zweifelsohne die schönste Bestätigung.

Warum ist euch das Design bei euren Produkten für Babys und Kinder so wichtig? Kommt es dabei nicht mehr auf die Funktion an?

Das eine schließt das andere auf keinen Fall aus. Alle von uns angebotenen Produkte wurden bei unserem Sohn bzw. Kindern von Freunden auf Praktikabilität getestet. Wir nutzen unsere Silikonschüsseln, Mützen, Löffel etc. im Babyalltag selbst und können sagen, dass sie uns das Leben erleichtern. Das Design ist eher, das “ADD ON”. Knallbunte Dinge gibt es am Markt genug und somit ist unser Ziel mehr zeitloses Design in den Kinderbereich zu bringen.

Ihr sagt, ihr verwendet Bio-Materialien, um die Haut der Kleinen zu schützen. Was tut ihr noch für die Nachhaltigkeit eurer Produkte?

Qualität vor Quantität. Gerade im Kinderbereich ist es uns wichtig, dass alle unsere Produkte einen langlebigen Charakter aufweisen und weitergegeben statt weggeworfen werden. Im Textil Accessoires Bereich verwenden wir ausschließlich nachhaltig produzierte Baumwolle mit dem GOTS oder OEKO-TEX Standard 100 Siegel. Gerade der GOTS Standard ist uns bei vielen Produkten sehr wichtig, da die biologisch erzeugten Naturfasern hohen umwelttechnischen, ökologischen und sozialen Anforderungen entlang der Produktionskette entsprechen müssen. Darüber hinaus gibt es bei uns auch “plant-dyed” Babymützen aus Bio-Baumwolle, die ihre Färbung rein durch die Natur bekommen. Somit ist kein Färbeprozess notwendig. Desweiteren testen wir unterschiedliche Verpackungsmöglichkeiten für unsere Produkte. Einige Babymützen von uns versenden wir in Produkt-Kuverts aus Papier, andere Produkte werden in hochwertigen Kraft-Kartons geliefert. Ziel wäre es, Plastik auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Nachhaltige Baby Beanie. (Bild: TINY WILD HEARTS)

Abgesehen von den Produkten – wie lebt ihr Nachhaltigkeit in eurer Firma?

Nachhaltigkeit kann man als kleines Unternehmen in alle Bereiche übernehmen. Wir versuchen fast alles elektronisch zu machen, nichts zu drucken, öffentlich zu fahren, so wenig Plastik wie möglich zu nutzen, keinen stundenlangen Stand-by Modus am Computer usw.

Ihr steht mit TINY WILD HEARTS noch relativ am Anfang. Welche Pläne habt ihr für die Zukunft?

Generell gilt es jetzt einmal herauszufinden, welche Produktkategorien mehr bzw. weniger Potential für die Zukunft haben, um dann Schritt für Schritt das Sortiment zu verbreitern und zu adaptieren. Der nächste Step wäre schließlich, unsere Produkte auch über ein paar ausgewählte Online Partner zu vertreiben. Auch hier gilt, weniger ist mehr. Jedoch wollen wir uns damit noch Zeit lassen.

Generell finde ich den Preiskampf und die permanenten Rabatte in fast allen Branchen bedenklich, das heißt ja auch, dass viel zu viele Produkte auf dem Markt sind. Genau von diesem Fast-Fashion Gedanken wollen wir weg. Lieber ein kleines feines Angebot, als überall dabei sein zu wollen.

Was würdet ihr euch von der Modebranche im Allgemeinen wünschen?

Weg von Fast-Fashion und den permanenten Rabattschlachten, hin zu langlebigen, zeitloseren und nachhaltigen Produkten. Jedoch denken wir, dass Plattformen wie LifeVERDE genau richtig sind, um Konsumenten die “grünere” Option zu geben und bei der Suche nach nachhaltigen Unternehmen zu helfen.

Vielen Dank für das Interview!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an TINY WILD HEARTS stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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