„used Jeans – used again“ – Der Jeans ein zweites Leben schenken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW I Lässige Designs aus gebrauchten Jeans, die bezahlbar sind – nach diesem Prinzip kreiert das nachhaltige Label skarabea Jeans Accessoires.

Gebrauchte, ungenutzte, kaputte Jeans gehören auf den Müll? Nicht bei skarabea! Das Modelabel entwickelt mit kreativem Kopf innovative und lässige Accessoires mit Geschichte und schenkt vermeintlich zwecklosen Jeans damit ein neues Leben.

Wie aus den Jeans ganz neue Produkte werden, wer hinter skarabea steckt und was das nachhaltige Modelabel an Jeans-Accessoires zu bieten hat, erfährst du im Interview mit den Gründerinnen Gaye und Jaxx.

Nachhaltige-Mode.de: Gaye und Jaxx, wenn ihr in zwei Sätzen beschreiben müsstet, wofür skarabea steht und was die Marke ausmacht, wie würden sie lauten?

Gaye und Jaxx: Auch wenn man es den schlichten, neuen Accessoires nicht ansieht – jedes einzelne Stück erzählt seine eigene Geschichte, denn wir haben uns dazu entschieden der ausgedienten Jeans eine zweite Chance zu geben. Wir verwandeln sie in völlig neue Produkte und setzen dabei auf lässige Styles und zeitlose Designs.

Euer Motto lautet “used Jeans – used again”. Wie genau macht ihr aus gebrauchten Jeans neuwertige Produkte?

Die Jeans werden vor der Verarbeitung nach Farbtönen und Materialbeschaffenheit sortiert.

Nachdem sie im nächsten Schritt gewaschen wurden, werden die geeigneten Stoffstücke von der Hose abgetrennt, mit dem Ziel so viel wie möglich von der Jeans zu verwerten.

Das bedeutet, dass wir aus einer Jeans mehrere Produkte herstellen und die Stoffteile je nach Größe in unterschiedlichsten Accessoires verarbeiten.

Aus alten Jeans fertigt skarabea Accessoires wie Haarband und Mütze sowie Brustbeutel (Bild: skarabea).

Wieso genau verwendet ihr den Jeansstoff, um daraus neue Produkte zu kreieren?

Den Anfang machen wir mit Jeans, da dieses Modeprodukt von Anbau bis zur Produktion mit die meisten natürlichen Ressourcen verbraucht. Da der Jeansstoff als solches sehr robust ist, sind wir der Überzeugung, dass dieser generell länger wertgeschätzt werden sollte und kann.

Nun zum Sortiment von skarabea. Beschreibt einmal, was ihr euren Kund*innen bietet.

WE LOVE TRASH!

Nachhaltigkeit hat viele Formen und wir haben uns dazu entschieden der ausgedienten Jeans eine zweite Chance zu geben, um sie in völlig neue Produkte zu verwandeln. Dabei setzen wir auf lässige Styles und zeitlose Designs. Für uns ist Upcycling eine Selbstverständlichkeit. Wir wollen mit einer guten Mischung aus schönen, schlichten Produkten und einer nachhaltigen Idee überzeugen.

So entstehen mit viel Liebe Taschen, Schürzen, Kissen, und viele weitere Wohn- und Mode Accessoires.

SUSTAINABILITY FOR EVERYONE!

Für viele in unserer Gesellschaft ist ein nachhaltiger Lifestyle oft noch ein Luxusgut. Daher setzten wir ebenso auf faire und bezahlbare Preise, um es für nahezu jeden zugängig zu machen.

UNSERE FAUSTFORMEL!

Lässige Designs + used Jeans + Bezahlbarkeit = skarabea

Wohnlandschaft mit Kissenbezügen, Tischsets und vielem mehr gefertigt aus gebrauchtem Jeansstoff (Bild: skarabea)

Nutzt ihr wirklich ausschließlich gebrauchte Jeans zur Herstellung eurer recycelten Accessoires und Kleidung oder gibt es noch weitere Materialien auf die ihr zurückgreift?

Unser Ziel ist es so viel wie möglich von der Jeans wiederzuverwerten. Aktuell greifen wir bei Reißverschlüssen und Knöpfen zu neuen Materialien. Hier sind wir bereits auf der Suche nach Anbietern, die auch diese Zubehöre in recycelter Form anbieten, damit unsere Idee noch runder wird.

Woher kommen die Jeans, die ihr recycelt und worauf achtet ihr bei ihrer Beschaffung?

2019 haben wir von einem Verwertungsunternehmen 5t Jeans gekauft. Unsere Idee war es von Anfang an etwas aus dem herzustellen, was andere als textilen Abfall bezeichnen. Die Materialien die wir verwenden sind in der Alttextilienverwertung bereits aussortiert und nicht für den klassischen Secondhand-Markt kategorisiert. Bevor sie also in gehäckselter Form zu beispielsweise Füllmaterialien verarbeitet werden oder der thermischen Verwertung dienen geben wir ihnen eine zweite Chance.

In jedem eurer Stücke steckt reine Handarbeit. Nehmt uns gerne bei einem “normalen” Herstellungstag eines skarabea-Produktes mit.

Der Zuschnitt unserer Produkte ist sehr aufwendig, da man keine Meterware zur Verfügung hat. Daher haben wir uns 2019 auf die Suche nach einer professionellen Näherei begeben, die die Idee und den Aufwand dahinter bereit ist mit uns zu tragen. Wir sind in Polen fündig geworden und arbeiten eng mit dem Chefdesigner zusammen.

Ein klassischer Herstellungstag beginnt mit der richtigen Materialauswahl, der passenden Farbauswahl und dem Zerschneiden der geeigneten Stoffteile. Danach beginnt der Zuschnitt auf verschiedene Accessoires. Manchmal sind es Puzzleteile, manchmal können größere Stoffstücke für ein Teil verwendet werden. Zu guter Letzt werden die Produkte professionell vernäht und an uns versandt. Da wir eine Jeanshose in der Regel für mehrere Produkte wiederverwerten, werden auch immer gleich mehrere Produkte produziert.

Schürzen aus used Jeans (Bild: skarabea)

Was sind eure persönlichen skarabea-Favoriten und wie nutzt ihr sie im Alltag?

Unsere persönlichen Lieblinge und Klassiker durch alle Jahreszeiten hindurch sind die Handytasche und die Hipbag. Sie sind unser alltäglicher Begleiter. Wir freuen uns aber nun wieder besonders auf den Herbst und Winter, denn dann kommen unsere Stulpen und das Haarband wieder aus dem Schrank hervor und dienen uns als hübsche Modeaccessoires.

Freunde von uns haben maßgeblich bei der Ideenfindung von Accessoires mitgewirkt. So hat sich unser befreundeter Bartender eine Schürze gewünscht, die wir mit in unserem Shop aufgenommen haben. Für unsere befreundeten Fahrradkuriere aus Duisburg haben wir eigens eine Cyclingcap entworfen. So entstanden nachhaltige Lieblingsstücke nicht nur für uns, sondern auch für unsere Supporter.

Vielen Dank für das Interview, liebe Gaye und liebe Jaxx!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an skarabea stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

Weitere Accessoires aus Meeresplastik findest du hier: Bio Kinderkleidung von Orbasics zum Wohl für Groß und Klein

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

Hinterlassen Sie eine Antwort

Skip to content