Nachhaltige Karnevalskostüme für ein gutes Gewissen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Es muss nicht immer die schnell gekaufte Fastfashion-Verkleidung sein. Wir geben dir Tipps für nachhaltige Karnevalskostüme.

Weniger Konsum an Karneval?

Ab dem 20. Februar geht´s im Rheinland mit dem Karneval wieder hoch her. Insbesondere in Köln, der Stadt, die sechs Tage und Nächte zur wilden Faschingssause einlädt, boomt bereits das Kostümgeschäft. Während die einen völlige Karnevalsmuffel sind, überlegen andere schon Wochen vorher als wer oder was sie sich zum Fest verkleiden sollen. Deshalb sind schon jetzt die Regale der Discounter, 1€-Shops, Drogeriemärkte, Kaufhäuser und Klamottenläden prall gefüllt mit Kostümen und bunter Faschingsschminke.

Allerdings haben die günstigen Fastfashion-Varianten und ihr Zubehör beträchtliche Auswirkungen auf die Umwelt und das Leben der Menschen innerhalb dieser Produktionsketten. Gute Gründe also die Wahl nachhaltiger Karnevalskostüme und ein Zero Waste-Fasching in Betracht zu ziehen. Wir geben dir fünf einfache Tipps für nachhaltige Karnevalskostüme.

1. Was gibt der Kleiderschrank schon her?

Neu ist nicht immer die einzige und beste Option. Oft versteckt sich im eigenen Kleiderschrank ein wahrhaftiger Kostümfundus. Ein Basic-Kleid oder die einfach Hose-Shirt-Kombi sind die Grundlage für die perfekte Kleidung und können beliebig mit Alltagsgegenständen, saisonaler Dekoration oder geglaubten Kleiderschrankleichen aufgepeppt werden. Oft geben hier auch die Kleiderschränke der Eltern oder Großeltern noch richtige Schmuckstücke her, die das nachhaltige Kostüm perfekt abrunden können. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

2. Kostümtauschparties mit Freunden

Gemeinsam mit den Freunden schon vorher Karneval feiern und dabei ganz neue verrückte Faschingskostüme kreieren, ist was Kostümtauschparties ermöglichen. Haben deine Freunde vielleicht das Kostüm deiner Träume und brauchen es nicht mehr, weil sie es schon im letzten Jahr getragen haben? Oder haben sie vielleicht exakt das fehlende It-Piece, um dein Kostüm perfekt zu machen? Tauscht euch aus und inspiriert euch gegenseitig. Das spart nicht nur Geld und ist nachhaltig, sondern ihr läutet auch schon vorher gemeinsam die Karnevalszeit in kleiner Runde ein.

Den ganzen Artikel findest du hier auf LifeVerde.de.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Skip to content