Zwischen Hanf und Denim – die INNATEX Messe geht in die nächste Runde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW | Welche nachhaltigen Innovationen gibt es in der Modebranche? Welche Stoffe sind besonders angesagt? All das und mehr gibt’s vom 29.-31.07.2023 auf der INNATEX Messe! 

Kleidung aus Hanffasern, Schuhe mit Korksohlen oder biologisch abbaubare Swimwear sind beliebte Vorzeigeinnovationen der nachhaltigen Modewelt. Es gibt immer mehr Newcomer*innen, die ihre nachhaltigen Designs präsentieren, aber auch längst bekannte Nachhaltigkeitspioniere. Wer mehr in die aktuellen Themen der nachhaltigen Modebranche eintauchen und viele Anbieter kennenlernen möchte, ist auf einer grünen Messe für Mode bestens aufgehoben. 

Auf der INNATEX Messe werden zahlreiche Aussteller vorgestellt, die die nachhaltige Modewelt bewegen. Auf dem Programm stehen neben den Ständen auch spannende Talks zu Diversity in der Branche und Textilien sowie Führungen zur Entdeckung neuer Marken. Im Interview mit Alexander Hitzel, dem Projektleiter, erfahren wir alle Details zur INNATEX, die vom 29. – 31.07.2023 im Messecenter Rhein-Main stattfinden wird. Ziemlich interessant, oder? 

LifeVERDE: Mit dem kurzen Motto „Now“ soll die kommende Ausgabe der INNATEX die Dringlichkeit eines nachhaltigen Wandels in der Modeindustrie ausdrücken. Wo steht die Branche aktuell?

Alexander Hitzel: Den Meldungen nach hat es die konventionelle Industrie momentan nicht leicht. Wurden in den Pandemie-Jahren noch relativ gute Umsätze erzielt, spürt man jetzt die Nachwehen und das zurückhaltende Kaufverhalten der Konsument*innen aufgrund von Krieg und Inflation. Eine multiple Krise greift um sich. Neben wirtschaftlichen Herausforderungen und militärischen Konflikten umfasst sie auch die Klimakrise, globale Ungerechtigkeit und deren Folgen, schwindende Biodiversität sowie Ressourcen und vieles mehr. Diese Probleme lassen sich nur durch ein radikales Umdenken lösen, das nicht mehr warten kann.
 
Mit dem Motto ‚Now‘ wollen wir nicht nur die Green Fashion-Community motivieren, sondern auch die Konventionellen aufrütteln: Entwickelt euch weiter, schaut nach vorne, erschließt neue Märkte und tut damit etwas Gutes.


Das Zusammentreffen von verschiedenen Ausstellern auf der INNATEX bietet den Besucher*innen eine informative Plattform zum Erkunden der Modewelt (Bild: ©INNATEX Anna Voelske).

Über welche Newcomer*innen freuen Sie sich besonders?

Die Sommer-INNATEX bereichern neue internationale Brands wie Bread and Boxers aus Schweden mit zertifizierter Wäsche sowie Basics. Kintobe aus Dänemark liefert Taschen aus unterschiedlichsten Materialien und spricht dabei alle Gendergruppen an. Aus Portugal kommen die klimapositiven Schuhe von Asportuguesas mit Korksohle. Wir beobachten ein steigendes Angebot für Männer mit Brands wie Aboutcompanions.
 
Wir freuen uns aber auch über Brands, die beim letzten Mal die INNATEX erstmalig besucht haben und nun wiederkommen, darunter Kings of Indigo mit coolem Denim und die farbenfrohen Dilly Socks aus der Schweiz. Wir freuen uns aber über alle – die Alteingesessenen genauso wie die Neulinge.

Newcomer*innen konnten sich wieder für die Design Discoveries bewerben. Was erwartet die Besucher*innen diesmal?

Diesmal sehen wir zwei beinahe gegensätzliche Strömungen: Zum einen die Neuentdeckung alter Naturfasern wie etwa Hanf, Leinen und Baumwolle. Helena Harfst und Sensihemp kombinieren klassische Ansätze mit überraschenden Designs, beispielsweise, indem sie Tracht modern interpretieren oder ein superleichtes Hanf-T-Shirt mit blumigem Print versehen. Zum anderen sehen wir viel Bewegung und Leidenschaft im Sportbereich mit entsprechend innovativen, funktionalen Materialien – von leicht und bequem über atmungsaktiv und schnelltrocknend bis wasserabweisend. Im Fall unserer ‚DESIGN DISCOVERIES‘ sind das die zirkuläre Swimwear von Seasick Swim und Yoga-Kollektion etwa mit biologisch abbaubarem Elasthan. Spannend fanden wir bei der Auswahl der Bewerbungen außerdem Anne Schollenberger, die aus Kaktusleder sehr hochwertige, vegane Accessoires produziert, und das italienische Wäschelabel Casagin.  

Neben etablierten Partnerschaften mit u. a. dem Handelsverband Hessen und Mirjam Smend von der Greenstyle Munich hat die Muveo GmbH eine neue Kooperation mit der Berliner Initiative Fashion Changers geschlossen. Wie sieht die Zusammenarbeit aus und welche Themen stehen im Fokus?

Mit Vreni Jäckle und Nina Lorenzen von den Fashion Changers haben wir zwei Persönlichkeiten gewonnen, die viel seriöses Wissen mitbringen. Die beiden werden am Samstag die zwei Lounge-Talks moderieren zu den Themen Size Diversity und den Materialien Active Wear. Am Sonntag wird Mirjam Smend die Lounge-Talks leiten. Die Themen umfassen Hanf als besonders vielversprechende Faser und die Frage: Wie positioniere ich mich erfolgreich und hebe mich ab von der Masse an Green-Fashion-Labels? Am Montag richtet sich das Expert*innen-Panel an Händler und liefert Strategien für eine erfolgreiche Präsenz in Innenstädten. Mit dem Handelsverband Hessen als Partner wird diesmal der Geschäftsführer Silvio Zeizinger das Panel moderieren.
 
Im Übrigen bieten wir in Kooperation mit dem Handelsverband diesmal auch zwei Führungen an. Bei der einen werden wir die neuen Aussteller präsentieren, bei der anderen Labels aus Hessen.


Alexander Hitzel vereint Expert*innen und Modeinteressierte auf der INNATEX und bietet auf der Messe spannende Führungen und Themenexkurse an (Bild: ©INNATEX Stefan Höning).

Was ist ansonsten neu bei der kommenden Messeausgabe?

Im Zusammenhang mit dem Thema Größeninklusion haben wir unser Brand Directory nun angepasst: Aussteller von DOB und HAKA können ihre Einträge nun entsprechend mit Daten füllen. Wir freuen uns über dieses neue Angebot und sind gespannt, ob es direkt gut angenommen wird oder ob eine Phase der Gewöhnung nötig ist!
 
Auf dieser INNATEX feiern wir außerdem selbst eine Art Produkt-Launch: In Kooperation mit Green Bomb werden wir erstmals ein INNATEX-Family-Shirt präsentieren, das den Look und das Motto der Messe im Design widerspiegelt. Der Erlös des Verkaufs, der am ersten Tag der Messe startet, aber auch danach noch möglich ist, geht vollständig an unsere Partner-Organisation Europe Cares.

Warum sollte man die kommende INNATEX nicht verpassen?

Wegen der grandiosen Sommer-Party natürlich! Aber vor allem, weil Fachpublikum bei uns einen ziemlich vollständigen Überblick über die Branche bekommt. Die Vielfalt an Kollektionen für alle Generationen ist unerreicht. Außerdem lässt sich dank der intimen, professionellen Atmosphäre konzentriert arbeiten. Wenn das Wetter mitspielt, ist die INNATEX im Sommer immer etwas ganz besonderes und ein bisschen wie Urlaub mit Freund*innen im Grünen.

Vielen Dank für das Interview, Alexander!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an INNATEX stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Tschüss, Fast Fashion! – Unterschiedliche Wege, nachhaltig Kleidung zu shoppen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

Hinterlassen Sie eine Antwort

Skip to content