Nachhaltige Unterwäsche mit Tradition – Tragekomfort an jedem Tag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

INTERVIEW | Getreu dem Motto „Schuster bleib bei Deinen Leisten.“ entwickelt das Label Haasis Bodywear seit über 100 Jahren nachhaltige Unterwäsche für jeden Tag. Mehr dazu im Interview.

Nichts ist nerviger als schlecht sitzende Unterwäsche, die man ständig richten muss. Das wird in der Öffentlichkeit natürlich schwer. Beim Traditionsunternehmen Haasis Bodywear ist unbequeme Unterwäsche ein absolutes No Go. Die Marke bietet daher nachhaltige Unterwäsche für Mann, Frau und Kind, die als stilvolle Basics zum Wohlfühlen bequem im Alltag getragen werden können. Neben dem hohen Tragekomfort, fokussiert die Traditionsmarke aber vor allem eines – das Thema Nachhaltigkeit.

Wie genau Haasis Bodywear Nachhaltigkeit bei der Produktion und Wertschöpfung ihrer Bodywear umsetzt und warum gerade die Unterwäsche von dieser Marke so besonders ist, erfährst du unter anderem im Interview mit Geschäftsführer Bern Haasis.

Nachhaltige-Mode.de: Bernd, Haasis Bodywear produziert Bio Tag- und Nachtwäsche für Männer und Frauen. Was macht euch zu einem Traditions-Unternehmen?

Bernd: Unsere Tradition Unterwäsche zu produzieren. Seit 1919, also über 100 Jahre, existiert Gebrüder Haasis – damals von meinem Urgroßvater und dessen Bruder gegründet. Über die gesamte Zeit, haben wir uns nur auf Wäsche konzentriert. Unser Motto war immer „Schuster bleib bei Deinen Leisten“. Hier kennen wir uns aus, hier sind wir gut.

Bild: Haasis Bodywear

Gib uns einmal einen Überblick über das Sortiment von Haasis Bodywear. Was können Mann und Frau bei euch finden?

Bei uns findet Mann, Frau und Kind Wäsche zum Wohlfühlen. Wir bieten hauptsächlich Basics, auch in modischen Farben, welche jeden Tag getragen werden können. Wir legen Wert auf eine ausgereifte, bequeme Passform, welche nirgends zwickt und zwackt. Unser hoher Qualitätsstandard setzt sich durch das gesamte Angebot.  Die Männer finden unter anderem tolle Pants in 95% Bio Cotton/5% Elastan Qualität. Bermudas, Pyjamahosen und Jogpants aus einer leichten Jersey Qualität. Ideal als Loungewear oder auch zum Schlafen.  

Frauen finden weiße Basic Ober- und Unterteile aus Feinripp. Klassiker aus einer schönen 100% Bio Baumwolle Qualität.  Hier wird die Kollektion noch ausgebaut.

Kids finden auch sämtliche Bereiche der Tagwäsche, sowie auch coole Bermudas für Mädchen und Jungs.

Wenn es zu nachhaltiger Unterwäsche kommt: Worauf genau legt ihr bei der Herstellung dieser besonders Wert?

Dass die gesamte Wertschöpfungskette alle sozialen, umwelttechnischen und produktionstechnischen Vorgaben einhält. Dass wir nur Garn von GOTS zertifizierten Betrieben verarbeiten und diese dann auch in der gesamten Wertschöpfungskette in Betrieben mit GOTS Zertifikat hin zum Fertigprodukt verarbeiten. Mit dem GOTS Zertifikat ist gewährleistet, dass dies alles von unabhängigen Instituten regelmäßig kontrolliert wird.

Wir produzieren die gesamte Kollektion ausschließlich in Europa. Die Teile müssen nicht um die halbe Erde geschifft werden. Und auch unsere Verpackungen bestehen aus FSC oder biodegradable Papier.

Bild: Haasis Bodywear

Wir möchten keine Verlierer in der Kette sehen. Alle sollen von der Herstellung unserer Produkte ein gutes Auskommen haben- mindestens den Lebensunterhalt gut bestreiten können. Wenn ich manche Preise bei Discountern sehe, ist das sicherlich nicht überall der Fall.  

Das Angebot an nachhaltiger Unterwäsche wächst stetig. Was grenzt Haasis Bodywear dahingehend von der Konkurrenz ab?

Auch hier kommt wieder unsere Erfahrung mit der Produktion und speziell der Herstellung von nachhaltiger Wäsche ins Spiel. Bereits im Jahr 2001 haben wir für einen großen Schweizer Kunden Wäsche aus Bio Baumwolle hergestellt. Zu diesem Zeitpunkt hat das in Deutschland noch gar niemand interessiert. Ich bin am Anfang bei allen Kunden hierfür belächelt worden, als ich die Vorzüge von Bio Baumwolle kommuniziert habe. Erst Jahre später kam dann das Umdenken und das Interesse in Deutschland.

Hierdurch ist unsere Erfahrung in der Herstellung von nachhaltiger Wäsche schon seit langem sehr ausgeprägt und grenzt uns von Herstellern ab, die dies erst seit kurzem machen.

Eure Unterwäsche ist bisher nur zum Teil GOTS zertifiziert. Woran liegt das und möchtet ihr zukünftig das gesamte Angebot mit Zertifikation anbieten?

Das ist so nicht korrekt. Alles in unserer Haasis Bodywear Kollektion, was GOTS zertifizierbar ist, ist auch GOTS zertifiziert. Wir haben nur auch andere Qualitäten wie Wolle/Seide oder Bambus, welche sich leider nicht durch GOTS zertifizieren lassen – aber natürlich trotzdem genauso nachhaltig produziert werden.

Welche Materialien verwendet ihr neben zertifizierter Baumwolle und stuft ihr alle verwendeten Stoffe eurer Bodywear als nachhaltig ein?

Wie eben beschrieben, verwenden wir auch Bambus und Wolle/Seide. Beides auch Qualitäten welche als durchaus nachhaltig bezeichnet werden können. Bei der Wolle achten wir streng darauf, dass die mulesing frei hergestellt wird. Auch die Herstellung von Bambusgarnen schont sämtliche Ressourcen in der Herstellung und ist trotzdem extrem angenehm zu tragen. 

Bild: Haasis Bodywear

Was ist euer absoluter Verkaufsschlager und woran glaubst du liegt das?

Unser Verkaufsschlager sind unser Herren Pants 2er und 3er Pack. Ich denke sie bestechen über die Qualität und über den Schnitt. Und dann auch noch die Variation der vielen Farben…

Welche Tipps kannst du unseren Leser*innen mitgeben, wenn es um den Kauf von nachhaltiger Unterwäsche geht?

Achtet auf seriöse Zertifizierungen. GOTS, Fair wear, Fair Trade, etc. sind alles Organisationen die die Einhaltung der Richtlinien streng überprüfen. Ein einfaches Hang Tag mit „Bio Cotton“ heißt noch lange nicht, dass hier fair und nachhaltig produziert wurde.

Vielen Dank für das Interview, Bernd!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Haasis Bodywear stellen möchtest?
Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

Auf der Suche nach dem passenden Hemd über der Bodywear? Hier wirst du vielleicht fündig.

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltigen Alternativen im Bereich Mode mehr zu verpassen: Nachhaltige-Mode

Hinterlassen Sie eine Antwort