Nachhaltiges Modebusiness auf der Neonyt miterleben und gestalten

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INTERVIEW | Die Modewelt gemeinsam nachhaltig verändern – das ist das Ziel der Neonyt. Wie dieses auf der Messe verfolgt wird, verrät dir Bettina Bär im Interview.

Die Neonyt ist eine durch die Messe Frankfurt ins Leben gerufene und veranstaltete Messe, bei der es um die Ausrichtung der Modebranche hin zu mehr Nachhaltigkeit geht. Auf dem Event treffen sich unterschiedliche Akteur*innen aus dem Modebereich, die sich dort austauschen, präsentieren und inspirieren lassen können.

Bettina Bär ist Showdirectorin der Neonyt und gibt im Interview einen Einblick über die Hintergründe, Mission und Ziele der Neonyt und was für die nächste Veranstaltung im Januar 2022 erwartet wird.

LifeVERDE: Bettina, seit wann gibt es die Neonyt und wofür steht die Messe?

Bettina: Im Januar wird die Neonyt tatsächlich schon 10 Jahre alt – wir feiern eine Dekade nachhaltiges Modebusiness. Und das auch noch in unserer Homebase Frankfurt! Auch deshalb sind wir extra gespannt auf die erste physische Veranstaltung nach der langen Corona-Zwangspause!

Die Neonyt steht vor allem für eines: Community. Es gibt wohl kaum eine zweite Veranstaltung, und schon gar keine B2B-Messe, die einen solchen Zusammenhalt über die Branche hinweg erfährt, wie die Neonyt. Neonyt bedeutet ganzheitlich denken und nachhaltig agieren, das ist es auch, was wir anstreben: Gemeinsam die Mode nachhaltig verändern – authentisch, unmittelbar und transparent. Wir bieten einen Ort für Business, Inspiration, Knowledge und Community-Building.

Bettina Bär, Showdirectorin der NEONYT (Bild: NEONYT).

Im Januar 2022 findet die Neonyt wieder vor Ort statt. An wen genau richtet sich die Messe und welche Akteur*innen der Fashion Branche finden sich dort zusammen?

Alle, für die Mode und Nachhaltigkeit untrennbar verbunden sind, die die Textil- und Modebrache nachhaltig verändern und nach vorne bringen wollen, kommen auf die Neonyt. Unsere Cross Sector-Community streckt sich von Einkäufer*innen und Händler*innen über Brands, Agenturen und CEO’s, Marketing- und CSR-Verantwortliche bis hin zu Moderedakteur*innen, Wirtschaftsjournalist*innen und Content Creators.

Mit der Neonyt haben wir einen einzigartigen Ort geschaffen: Auf der Trade Show bilden wir das Order-Business unserer Brands ab, auf der Fashionsustain-Konferenz und in den dazugehörigen Showcases werden nachhaltige Initiativen und Impact diskutiert und Innovationen präsentiert. Während der Prepeek generiert die Lifestyle-Community modischen Content in Form von Shootings und Social Media-Professionals können Gleichgesinnte im Austausch treffen. Und unsere kuratierte Fashion Show sorgt für das entsprechende Glamour-Feeling und zeigt immer wieder wie High-Fashion nachhaltige Mode ist! Da ist wirklich für alle was dabei!

Ihr arbeitet mit dem Conscious Fashion and Lifestyle Network zusammen und möchtet durch die Messe einen Dialog ermöglichen, um die SDG´s weiter in die textilen Wertschöpfungsketten zu integrieren. Welche Voraussetzungen bietet die Messe dafür?

Die Kooperation mit dem Conscious Fashion and Lifestyle Network ist sehr wichtig für uns – nicht nur für die Neonyt, sondern für das gesamte Texpertise Network (Textile Business Network) der Messe Frankfurt. Wir integrieren die SDGs so in rund 60 internationale Veranstaltungsformate: Die 17 Nachhaltigkeitsziele stehen bei uns im Spotlight, ob in Panel Discussions, bei Pressekonferenzen, in Lounges oder auf unseren Social Media-Kanälen. Unser gemeinsames Ziel ist der direkte Austausch mit unserer Community. Denn wir sind alle gemeinsam dafür verantwortlich, Lösungen für einen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Wandel zu finden und umzusetzen.

Die SDGs werden im Rahmen der Frankfurt Fashion Week beispielsweise bis 2023 Richtwert für alle Aussteller*innen der Messen – Labels der Neonyt erfüllen diese sowieso schon: Alle Labels, die auf der Neonyt ausstellen, durchlaufen seit jeher vor ihrer Zulassung einen Nachhaltigkeits- und Style-Check. In einem mehrseitigen Fragebogen müssen interessierte Labels konkrete Angaben zu ökologischen und sozialen Aspekten ihrer Nachhaltigkeit machen und diese transparent beispielweise durch Zertifikate wie Bluesign, GOTS, Fair Trade oder Oeko-Tex sowie Multi-Stakeholder*innen-Programme oder Code-of-Conducts belegen. Auch werden Angaben zu ihrem CO2- und Wasserfußabdruck, zu ihrer Liefer- und Wertschöpfungskette sowie Angaben zur Ressourceneffizienz und innovativen Produktionszyklen abgefragt. Nur wer mindestens 70% der Anforderungen erreicht, darf auf der Neonyt ausstellen. Unsere Cross Sector-Community hat somit die Garantie echter modischer Nachhaltigkeit.

Das gesamte Interview mit weiteren Infos zu den Zielen der NEONYT, den Problemen der Modebranche und deren Fortschritte findest du auf LifeVERDE.de.

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Weitere Infos zur NEONYT im Januar: NEONYT – die Modebranche steht auf grün

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